Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Die Frauengemeinschaft St. Laurentius Schreibershof ist ein Verein für die Frauen ab 18 Jahren im Schreibershofer Grund. Neben Wallfahrten, Weltgebetstag und Adventsstunde sind der Frauenkarneval, der Tagesausflug und die Wanderung zur Hitzenalm fester Bestandteil des Vereinslebens. Der Verein besteht aus 265 Frauen im Alter von 18 bis 92 Jahren.

Geschichte

Als die Gemeinschaft am 7. Juni 1940 durch Pfarrvikar Breidebach gegründet wurde, herrschte Krieg. Die Frauen mussten allein klar kommen, denn ihre Männer waren an der Front. Sie lebten in ständiger Sorge um ihre Männer und ihre Familien. Aus diesem Grund schlossen sich die Frauen zusammen und gründeten eine Gemeinschaft, um sich gegenseitig Kraft und Hilfe zu geben. Am 12. Januar 1941 – dem Fest der Heiligen Familie – fand die erste konstituierende Sitzung statt, 132 Frauen wurden aufgenommen. 

In den ersten Vorstand wurden gewählt: Als Präses Pfarrvikar Breidebach, als 1. Vorsitzende Antonia Neuhaus, als Schriftführerin und Kassiererin Agnes Grünewald und aus jeder Ortschaft je ein Mitglied in den erweiterten Vorstand.

Schon damals trafen sich die Frauen zu Einkehrtagen und Wallfahrten. Sie kümmerten sich aber auch um Evakuierte und Flüchtlinge. 1946 war die Zahl der Mitglieder schon auf 158 gestiegen.

1963 wurde ein neuer Vorstand gewählt: Präses wurde Pfarrvikar Thomen, 1. Vorsitzende Antonia Neuhaus, 2. Vorsitzende Magdalene Bieker, 1. Schriftführerin und Kassiererin Klara Heuel, 2. Schriftführerin und Kassiererin Anna Gipperich. Nach dem Tod von Antonia Neuhaus im Jahr 1963 wurde Magdalene Bieker zur 1. Vorsitzenden gewählt. Neben Klara Heuel und Anna Gipperich gehörten damals auch Christel Bochen, Betti Schäfer, Gertrud Hundt und Ursula Grütz zum Vorstand. Magdalene Bieker, die sich wie ihre Vorgängerin immer für die Belange der Frauen und des Vereins eingesetzt hatte, stellte 1976 ihr Amt aus Krankheitsgründen zur Verfügung. Ihre Nachfolge trat Cilli Lütticke an, die schon seit 1973 als Helferin tätig war. Der neue Vorstand bestand weiterhin aus Ulla Grütz 2. Vorsitzende und Anne Grütz als Kassiererin.

1978 wurde Magdalene Bieker zur Ehrenvorsitzenden ernannt.

In den 80er Jahren wurde Anne Grütz als Schriftführerin und Monika Fernholz als Kassierin gewählt.

Bis 2012 war dieses Team an der Spitze des Vereins.

2011 war noch einmal ein großer Einschnitt in der Geschichte der Frauengemeinschaft. Man hatte in einer außerordentlichen Sitzung beschlossen aus dem Bundesverband der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschland KFD auszutreten und eine selbstständige Frauengemeinschaft Schreibershof zu bilden.

Am 23. Januar 2012 wurde ein neuer Vorstand gewählt, da sich Cilli Lütticke und Anne Grütz nicht mehr zur Wahl stellen wollten und Monika Fernholz im Jahr 2011 verstorben war.

Das neue Vorstandsteam setzt sich zusammen aus der Vorsitzenden Karina Wolniczak, der Kassiererin Petra Bieker, der Schriftführerin Jutta Kreis und Cilli Lütticke als Beisitzerin. 2016 übernahm Tina Fernholz das Amt der Schriftführerin.

Neben dem Vorstand haben natürlich die Helferinnen immer eine große und wichtige Rolle gespielt. 11 Helferinnen unterstützen den Vorstand.

Erst die Mitglieder machen aus einem Verein eine Gemeinschaft; eine Gemeinschaft, die über 75 Jahre Bestand hat und zur Zeit 265 Mitglieder stark ist.

Zurück zum Anfang