Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Der Schreibershofer Grund liegt im Norden der Stadt Drolshagen und beschreibt das Tal, den der Herpelbach bis zur Mündung in die Listertalsperre durchfließt. Er besteht aus mehreren Ortschaften, die zu den folgenden Ortsvorsteherbezirken der Stadt Drolshagen zusammengefasst sind.

Heimicke mit Hochsiepen
Herpel mit Kalberschnacke
Schreibershof mit Brink und Bruch
Schürholz mit Kram

Hauptort im Schreibershofer Grund ist Schreibershof selbst. Dort finden sich öffentliche Einrichtungen und auch die großen Vereine sind dort ansässig. Die Bewohner der umliegenden Ortschaften pflegen ihre eigenes Dorfleben, sind aber in aller Regel auch Mitglied in den Schreibershofer Vereinen. Hierdurch entsteht ein starkes Miteinander zwischen den Ortschaften des Schreibershofer Grunds.

Der Schreibershofer Grund ist nahezu deckungsgleich mit der Kirchengemeinde St. Laurentius Schreibershof. Zu dieser gehören noch zusätzlich die Ortschaften Drolshagen-Schützenbruch und Meinerzhagen-Börlinghausen (1975 von der Stadt Drolshagen an die Stadt Meinerzhagen abgetreten).

Die Lage des Schreibershofer Grunds im Kreis Olpe verdeutlicht die Übersichtskarte. (Quelle: Michael Flöer, Die Ortsnamen des Kreises Olpe, Verlag für Regionalgeschichte, Bielefeld 2014, ISBN 978-3-89534-968-3)

Zurück zum Anfang