Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Hoch über dem Schreibershofer Grund thront Schürholz mit einem weitreichenden Ausblick durch den Grund von Hochsiepen bis zur Listertalsperre.

93 Einwohner zählt der Ort zum 31.12.2021, der erstmalig im Jahr 1536 erwähnt wurde (“Wilhelm vur dem Schurhoultz”). Nach Michael Flöer ist der Ortsname als ein “Gehölz, bei dem sich Scheunen befanden” zu deuten.

Zum Ortsvorsteherbezirk Schürholz gehört auch der Weiler Kram, der lediglich zwei Häuser zählt mit – laut offizieller Statistik – vier Bewohnern am 31.12.2021. Kram befindet sich bereits über den Bergrücken hinweg auf der Seite des Listertals. Kram wurde erstmalig 1481 urkundlich erwähnt ([Gut zum] “Krame”). Nach Michael Flöer lässt sich der Namen jedoch nicht mehr deuten.

Früher gehörte auch noch Börlinghausen dazu. Ein Ort, der noch unterhalb von Kram im Listertal liegt und der 1975 von der Stadt Drolshagen an die Stadt Meinerzhagen abgetreten wurde. Lediglich kirchlich gehört Börlinghausen immer noch zu Schreibershof.

(Quelle: Michael Flöer, Die Ortsnamen des Kreises Olpe, Verlag für Regionalgeschichte, Bielefeld 2014, ISBN 978-3-89534-968-3)

Zurück zum Anfang